Home
Chöre und mehr
Treffen/ Chorproben
Termine/Aktuelles
Veranstaltungen
Buga 2011
Jubiläumsjahr 2012
Faschingsumzug
Närrische Singstunde
Altdorffest
Schlachtfest
Kirschenalleefest
Konzerte
Gästebuch
Mitglied werden
Wir über uns
Interessante Links
Sitemap

 

35 Jahre Altdorfest oder „Totgesagte leben länger“

2012 ist auch ein Jubiläumsjahr für das Altdorffest in Mechtersheim. Seit 35 Jahren werden im Altenhof am 4. Wochenende im August die Scheunen und Höfe für zahlreiche Besucher geöffnet.

Das Altdorffest wurde vom Ortskartell ins Leben gerufen. Ein Fest bei dem (nur) die Vereine des Ortes die Bewirtung übernehmen. Viele Vereine hatten dadurch eine relativ sichere Einkommensquelle. Auch der MGV Frohsinn war von Anfang an dabei. Das Vereinsheim liegt im Zentrum des  Altdorffestes. So lag es nahe die Festbesucher im eigenen Heim zu bewirten.

Das Fest, das die ersten zwanzig Jahre durch sein besonderes Flair einen großen Zuspruch fand, verliert aktuell an Beliebtheit. Gründe hierfür sind: Das „Scheunensterben“, das Überangebot an Festen, und nicht zuletzt die schwindende Anzahl an Helfern.

Durch neue Konzepte soll das Fest wieder aufgepeppt werden. Die Zukunft bleibt also spannend.

 

 

 

 

 

M.G.V. Frohsinn 1862 Mechtersheim e.V. | info@frohsinn-mechtersheim.de